Die Küche ist der Produktionsort der Lebensmittel der Familie. Mit Blick auf die unordentliche Küche ist auch die Lust am Kochen stark zurückgegangen. Küchendesign ist sehr wichtig. Gutes Küchendesign kann nicht nur die Lust am Kochen wecken, sondern auch für ein angenehmeres Kocherlebnis sorgen.

Dieser Artikel gibt Ihnen einige Gestaltungsvorschläge zu den Funktionen und Arten von Küchen.

Funktionsbereich Küche

Zunächst gilt es, die funktionalen Anforderungen an die heimische Küche zu klären. Im Allgemeinen wird die Küche folgende Funktionen haben: Aufbewahren, Zubereiten, Reinigen, Schneiden, Kochen und Zubereiten von Speisen. Nach diesen Funktionen unterteilen wir die Küche in mehrere große Bereiche:

Lagerfläche

Einschließlich Kühlschränke, Schränke, Lagerregale usw. Die Kühlschränke befinden sich im Allgemeinen in der Nähe der Küchentür und in der Nähe des Esszimmers, was praktisch ist, um Dinge mitzunehmen.

Vorbereitungsbereich/Essenszubereitungsbereich

Der Hauptarbeitsbereich der Küche, der normalerweise zum Schneiden und Zubereiten von Gemüse verwendet wird, neben dem Waschbereich und dem Kühlschrank

Reinigungsbereich

Das heißt, im Bereich des Waschbeckens sollte sich das Waschbecken vorzugsweise in der Nähe des Hauptablaufrohrs befinden, um ein Verstopfen so weit wie möglich zu vermeiden.

Kochbereich

Das ist der Bereich, in dem sich das Kochfeld befindet.

Layout der Küche

Nach Klärung der für die Familie benötigten Küchenfunktionen können wir im nächsten Schritt die Aufteilung der Küche nach Gerätetyp planen. Aufgrund der Lebensgewohnheiten und Wohnverhältnisse unseres Landes hat die Küche hauptsächlich folgende Grundrisse:

eine Linie

Auch als einseitiger Typ bekannt, ist die Betriebsstromlinie lang und schmal und tritt häufiger in kleinen Einheiten auf.

Kanal

Auch bekannt als zweireihiger, korridorartiger Grundriss, was bedeutet, dass es aufgrund der Reihenform eine weitere Seite gibt, die Küche lang und schmal ist und auf beiden Seiten Platz vorhanden ist. Es eignet sich für Einheiten mit großem Küchenraum. Im Vergleich zu einseitigen Küchen ist die Ausnutzung der Kanalküchenfläche höher.

Halbgeschlossene Küche

Das heißt, die „L“-förmige Küche ist die häufigste Art in China. Das einzigartige Eckdesign kann effektiv Platz sparen und einen goldenen Dreiecksarbeitsbereich bilden, aber die lange Seite des Dreiecksbereichs erhöht auch den Arbeitsfluss.

„U“-förmige Küche

Die U-Küche hat einen kurzen Bedienweg und ist meist in Großraumküchen zu finden. Die Breite der Küche beträgt mindestens 2 m und mehr, sodass auf beiden Seiten 450-560 mm Platz für die Schränke und 800-1100 mm Platz für den Gang reserviert werden können.

Nakashima-Typ

Das Insel-Layout erfordert eine großzügige Küche, die meistens im offenen Layout zu finden ist. Die Einstellung der mittleren Insel ermöglicht der Küche zwei Konsolen und zwei Durchgänge, wodurch die beweglichen Linien einfacher und flexibler werden. Die Insel ist vielseitig einsetzbar und kann als Esstisch, Bar oder als Küchenwaschplatz genutzt werden.

Geben Sie G ein

Der Grundriss ist ähnlich wie bei der U-Form, jedoch wird die Küche um eine Eck-Vorbereitungszone/Bar ergänzt, um ein halb geschlossenes Muster zu bilden, das die U-Form-Küche auch funktional ergänzt und ist anwendbar auf die quadratische und großformatige Küche.

Wenn der Küchenbereich groß genug ist, wird im Allgemeinen eine U-förmige Küche bevorzugt, gefolgt von einer halbgeschlossenen Küche (L-Form) und einer Kanalküche (Doppelzeilentyp).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert